Skip to content

Dschungelcamp 2023: Alle Prüfungen, Kandidaten und Sendetermine | Unterhaltung

Die Durststrecke struggle lang – doch am 13. Januar heißt es nach einem Jahr endlich wieder „ Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Seit 2004 wird das Erfolgsformat auf RTL ausgestrahlt – für Trash-TV-Followers ein fester und fetter Termin im Kalender. Auch in diesem Jahr begeben sich zwölf „Promis“ (mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten) in Dschungel-Isolation, um gegeneinander um die heiß begehrte Dschungel-Krone zu kämpfen.

HIER gibt es nochmal alle wichtigen Infos zur 16. Staffel des Dschungelcamps!

Die Kandidaten im Überblick

Die Prüfungen im Überblick

Tag 3 in RTL-Dschungelcamp: Tessa and Cosimo bei der Dschungelprüfung

Picture: RTL

Prüfung promise sterne
1. Dschungel-Bar-Bäh-Cue there 5 / 11
2. Hor-Rohr Tessa 3/11
3.shitstorm Tessa & Cosimo 2 / 11
4. Tessa & Gigi

das konzept

Einmal im Jahr begeben sich zehn bis zwölf auserwählte Promis ins Dschungelcamp. Bis zu zwei Wochen leben die Bewohner auf engstem Raum ohne großen Luxus zwischen wilden Tieren und unter ständiger Beobachtung zahlreicher Fernsehkameras.

Das Ziel: Die Gunst der Zuschauer zu gewinnen. Denn diese entscheiden täglich, wer in die hassgeliebte Dschungelprüfungen muss, wer fliegt und wer bleiben darf! Zu gewinnen ist nicht nur der heiß begehrte Titel des Dschungelkönigs oder -Königin, sondern auch eine Siegprämie in Höhe von 100 000 Euro!

Dschungelprüfungen

Einmal am Tag wird mindestens einer der Kandidaten zu einer Ekelbzw. Angstprüfung geschickt. Beispielsweise müssen die Kandidaten sich durch Maden, Käfer oder Ratten wühlen, in sumpfigen Tümpeln, zwischen Schlangen und Alligatoren tauchen oder Känguru-Hoden in Mehlwurmkruste verspeisen.

Der Gewinn: Sie müssen rote oder gelbe Sterne sammeln, für die es dann jeweils eine Essensration für die Campbewohner gibt. Wer in die Prüfung muss, entscheiden am Anfang die Zuschauer und später die Kandidaten selbst.

★ Schatzsuche

An manchen Tagen begeben sich die Kandidaten auf Schatzsuche. Meistens in zweier Groups suchen die Promis dann eine Truhe, die irgendwo im Wald versteckt wurde. Dort müssen die Spieler dann meist eine knifflige Quiz-Aufgabe lösen und anschließend darf die Truhe mit ins Camp gebracht werden. Dort müssen alle Camp-Bewohner zum Öffnen der Truhe eine weitere Frage beantworten.

Wurde diese Frage richtig beantwortet, befindet sich in der Truhe eine Belohnung für das gesamte Camp – meist in Type von Süßigkeiten oder anderen Leckereien wie Fleisch, Alkohol oder Zigaretten …

★ camp

Nachdem das Dschungelcamp im letzten Jahr in Südafrika aufgezeichnet wurde, kehrt IBES 2023 zurück nach Australien! Followers dürfen sich additionally schon auf ein Wiedersehen in altbekannter Kulisse in Down Beneath freuen.

Wann lauft das Dschungelcamp 2023?

Am Freitag, den 13. January begin of the Dschungelcamp um 21:30 Uhr und läuft täglich bei RTL! Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es den Spaß auch im Livestream auf RTL+ und im Anschluss on-line zum Nachschauen im Stream!

Wer die diesjährige Dschungelkrone gewinnt, wird im Finale am 29. Januar, 22.15 bis 0.00 Uhr auf RTL gezeigt.

Die Moderators

Die beiden Moderators Sonja Zietlow and Jan Köppen

Die beiden Moderators Sonja Zietlow and Jan Köppen

Picture: RTL / Ruprecht Stempell

Seit 2004 ist sie dabei und hat schon den ein oder anderen Dschungelsieger gekrönt: Sonja Zietlow moderated auch in dieser Staffel gewohnt scharfzüngig das Dschungelcamp. Moderator Daniel Hartwich (44) ist allerdings nicht mehr dabei. Sein Ersatzmann of he ist RTL-Allzweck-Waffe Jan Köppen (39).

Übrigens: Die Moderationstexte werden von Zietlows Ehemann Jens Oliver Haas und TV-Creator Michael „Micky“ Beisenherz geschrieben.

Das ist Dr. Bob

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram

Um mit Inhalten aus Instagram und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auch er ist ein Urgestein des Dschungelcamps und sorgt für die medizinische Betreuung der Kandidaten. Bob McCarron oder auch Dr. Bob ist Notfallsanitäter und steht mit seinen Assistant jeder Zeit bereit.

Das sind die Ex-Dschungelkönige

Auch Evelyn Burdecki ist Dschungelkönigin.  Sie gewann die 13. Staffel!

Auch Evelyn Burdecki ist Dschungelkönigin. Sie gewann die 13. Staffel!

Picture: Getty Photos

14 Promis haben die Härte des Dschungels über 14 Staffeln verteilt gemeistert und konnten sich den Titel „Dschungelkönig“ auf die Kappe schreiben, darunter Actuality-Star Melanie Müller, DSDS-Dauerkandidat Menderes Bağci und Schlagersänger Costa Cordalis (†75). Seit 2019 erhält der Sieger nicht nur die Dschungelkrone, sondern auch noch ein Preisgeld von 100 000 Euro.

Alle Ex-Dschungelkönige im Überblick

.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *